ZeroWaste Switzerland

Non-profit association inspiring everyone in Switzerland to reduce waste.

Close search+

FAQ

Interessiert an den Aktivitäten von ZeroWaste Switzerland? Hier findet ihr die häufig gestellten Fragen mit den entsprechenden Antworten.

Aktivitäten und Veranstaltungen

Wo und wann finden die nächsten Veranstaltungen statt?

Bitte besucht unseren Kalender, ihr findet dort alle unsere Veranstaltungen.

Ich möchte eine Zero Waste Vortrag organisieren.

Bitte kontaktiert uns über das entsprechende Formular.

Was beinhaltet eine Zero Waste Vortrag?

Bitte informiert euch auf unserer Seite “Zero Waste Vorträge“.

Was ist ein Zero Waste Workshop?

Bitte informiert euch auf unsere Seite “Workshops“.

Ich möchte einen DIY-Workshop organisieren, wie geht das?

ZeroWaste Switzerland ist nicht auf DIY-Workshops spezialisiert, wir möchten die Herstellung von Produkten den Spezialisten hinterlassen. Bitte kontaktiert unsere Mitglieder.

Ich möchte meine Teilnahme / Anmeldung zu einer Aktivität stornieren, wie mache ich das?

Bitte schreibt eine E-Mail events@zerowasteswitzerland.ch an unser Veranstaltungsteam mit der Betreffzeile: Ort und Datum der Veranstaltung.

Ich sah veranstaltungen zu Boykottaufruf / Plastic Attack etc. und denke darüber nach, ein Anti-plastisches Ereignis zu organisieren:

ZeroWaste Switzerland ermutigt die Ablehnung von Verpackungen bevor diese entsteht, indem man sich anderen konkreten Lösungen zuwendet. Diese werden in unserem Leitfaden für Einsteiger vorgestellt.

Ich möchte ein Sammelaktion (Abfall / Reinigung von See / Fluss / Ufer / Wald) organisieren.

ZeroWaste Schweiz befürwortet diese Aktionen, nimmt aber nicht daran teil; unsere Mission ist die Abfallvermeidung (vor der Entstehung). Ihr könnt die folgenden Gruppen kontaktieren:

Partnerschaft

Kann man Partner von ZeroWaste Switzerland werden?

ZeroWaste Switzerland ist ein gemeinnütziger, unabhängiger und unpolitischer Verein und möchte dies auch weiterhin bleiben. Für gelegentliche Kooperationen, wie z.B. Partnerschaften für Veranstaltungen, greift der Verein auf sein breites Beziehungsnetz zurück. Die Zero Waste Kriterien gelten natürlich für alle Veranstaltungen.

An wen soll ich mich bei welcher Frage wenden?

Ihr könnt unsere Organisation online einsehen

E-Mails für spezifische Fragen sind:

Tipps und Rezepte

Ich suche ein Rezept für ein Haushaltsprodukt (Beispiel: Waschmittel)

Passende Rezepte findet ihr auf unserem Blog.

Wie kann man Abfall reduzieren?

Durch die Änderung einer Gewohnheit pro Woche über mehrere Monate. Tipps und Tricks findet ihr in unseren Leitfäden.

Was sind die Vor- und Nachteile des Zero Waste Lebensstils?

Viele Vorteile! Neben der Verringerung eurer Abfälle und der mit der Entsorgung verbundenen Kosten reduziert ihr durch die Wahl unverpackter Produkte, natürlich auch den Verbrauch an verarbeiteten Produkten und vermeidet den Kontakt zwischen Lebensmitteln und Kunststoffen, was sich positiv auf eure Gesundheit auswirkt. Durch das Essen vor Ort und saisonal, unterstützt ihr die lokale Wirtschaft. Durch die Reduzierung des Warenverbrauchs, das Vorziehen von Warentausch und den Kauf von Second-Hand könnt ihr viel Geld sparen. Viele Menschen bemerken auch eine Verbesserung der sozialen Beziehungen, indem sie kleinere Organisationen wie Lebensmittelgeschäfte und Märkte besuchen. Die positiven Auswirkungen auf die Umwelt sind ebenfalls ein grosser Vorteil.

Kein Nachteil, ausser, dass man etwas mehr organisiert sein muss.

Wo kann ich dieses Zero Waste/Unverpackte Produkt kaufen?

Bitte schaut auf unsere Online-Karte nach.

Welches Abfallvolumen kann durch den Zero Waste Lebensstil reduziert werden?

Welches Abfallvolumen kann durch den Zero Waste Lebensstil reduziert werden?

Ich möchte einen Unverpacktladen eröffnen, was kann ich tun?

In der Schweiz wurden in den letzten Jahren viele Zero Waste Geschäfte oder Unverpacktläden eröffnet. Am Besten wendet ihr euch an einen Laden in eurer Nähe. Ihr findet diese auf unserer Karte. Unsere Partner Verein Unverpackt Schweiz und Veledes sind im Detailhandel tätig und können euch sicher weiterhelfen.

Diverses

Wie kann ich Zero Waste den Menschen um mich herum erklären, warum keine Zero Waste als Lifestyle annehmen?

  • Weil wir etwas konkretes zum Schutz der Umwelt machen wollen.
  • Weil wir unsere (Über-)Konsumgewohnheiten ändern wollen.
  • Weil wir einen nachhaltigeren Lebensstil anstreben
  • Weil wir an die Zukunft, unsere Gesellschaften und die Natur denken.
  • Weil wir uns selbst herausfordern wollen.
  • Weil wir das Überflüssige reduzieren wollen.
  • Weil wir auf unserer individuellen Ebene etwas für die Umwelt tun wollen.
  • Weil wir Ressourcen und Nahrungsmittelverschwendung reduzieren wollen.
  • Weil die Abfallwirtschaft eine Quelle der Verschmutzung und sehr teuer ist.
  • Weil wir eine bessere Kontrolle über unsere Gesundheit haben wollen und die Vermischung von Kunststoff und Lebensmittel vermeiden wollen.
  • Weil wir Geld sparen wollen
  • Weil wir unser Leben vereinfachen; zum Wesentlichen zurückkehren und Werte teilen wollen.
  • Weil wir eine gesunde und saubere Umwelt für unsere Kinder und zukünftige Generationen wollen.
  • Weil es Spass macht!
  • Weil fast 72% der Kunststoffe, die “zu recyceln” sind, nie recycelt werden.
  • Das Zero Waste Motor und die 5Rs: Refuse (ablehnen), Reduce (reduzieren), Reuse (wiederverwenden), Recycle (recyceln), Rot (kompostieren)

Ist Alaunstein sicher als Ersatz für industrielle Deodorants zu verwenden?

Bislang gibt es keine wissenschaftlichen Untersuchungen, die die gesundheitliche Unbedenklichkeit von Aluminium in Deodorants belegen. Die Dosis von Aluminium, die in unseren Blutkreislauf gelangt, nachdem sie durch unsere Nahrung und ihre Behälter aufgenommen wurde, erscheint deutlich höher als die, die möglicherweise durch die Haut aufgenommen wird.

Ich habe eine Frage zu Lebensmittelabfällen (Foodwaste)

ZeroWaste Switzerland ist nicht auf das Thema Lebensmittelabfälle spezialisiert, bitte wendet euch an Partner, die euch besser antworten können:

Ich habe eine Frage zum Thema Recycling / ich mache ein matu-ba-ma-projekt / Arbeit am Recycling.

ZeroWaste Switzerland arbeitet nicht im Bereich des Recyclings, sondern für die Vermeidung der Entstehung von Abfällen. Das Recycling bleibt begrenzt und ist auch eine Quelle für Umweltverschmutzung, Energieaufwand und hohe Kosten. Der beste Abfall ist der, der gar nicht erst entsteht

Ich möchte ein Interview über Zero Waste für meine Arbeit führen.

Wenn ihr noch konkrete Fragen habt, wendet euch bitte an den_die Botschafter_in in eurer Region.

Ich möchte mein Haar spenden.

Sie finden detaillierte Informationen für eine Haarspende auf der Seite der Krebsliga.

Ausserdem haben wir einen Artikel zu diesem Thema veröffentlicht: Gib dein Büschel!

Soziale Netzwerke

Ich möchte, dass ihr eine Veranstaltung, ein Angebot oder eine info auf eurer Website teilt.

ZeroWaste Schweiz erhält Hunderte von E-Mails mit vielen interessanten Vorschlägen. Leider können wir eure Veranstaltung/Angebot/Info nicht teilen, es sei denn, der Verband ist direkt an der Organisation beteiligt. Du kannst die Facebook-Gruppen in deinen Regionen kontaktieren.

Mitglieder

Welche Vorteile habe ich als Mitglied?

Bitte beachtet unseren Mitgliederbereich.

Ich möchte Mitglied werden, wie mache ich das?

Wir freuen uns darüber! Kontaktiert uns über das Online-Formular.

Ich möchte meine Mitgliedschaft kündigen, wie mache ich das?

Bitte sendet uns eine E-Mail an die Adresse: info@zerowasteswitzerland.ch