ZeroWaste Switzerland

Non-profit association inspiring everyone in Switzerland to reduce waste.

Close search+

Die Vorstandsmitglieder

Nicolas Walder

Präsident

Als Nationalrat und ehemaliger Bürgermeister von Carouge begann Nicolas seinen Zero Waste-Ansatz, nachdem sich seine Wege mit Béa Johnson und Jérémie Pichon und vor allem mit dem Zero Waste-Team in Genf gekreuzt hatten, das seine Gemeinde zur ersten “Zero Waste”-Stadt machte. Die Begeisterung der Bevölkerung von Carouge überzeugte ihn, dass ZeroWaste Switzerland DIE Lösung darstellt, um die Bevölkerung in Richtung Nachhaltigkeit zu begleiten. Nachdem er mehrere Empfehlungen von ZeroWaste Switzerland selbst getestet hat, hat er sich natürlich für diesen Ansatz für eine glückliche Suffizienz entschieden.

Silke Walleser

Vize Präsidentin

Silke hat öffentliche Gesundheit studiert, ist in der Medizintechnikindustrie tätig, und vermeidet schon seit langem Plastiktüten. Eine 3 Monate lange Auszeit und Reise mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern im Jahr 2019 hat ihr die Dringlichkeit, unseren Planeten zu schützen, vor Augen geführt und sie entschied sich, sich aktiver für den Umweltschutz einzusetzen. In Zero Waste fand sie dabei eine praktische Anleitung für sich und ihre Familie, und sie möchte sich nun als Vorstandsmitglied von ZeroWaste Switzerland auch darüber hinaus für ein verantwortlicheres Konsumverhalten in der gesamten Schweiz engagieren.

Sylvia Paolone

Kassiererin

Sylvia studierte Rechtswissenschaften in Straßburg, Rom und Paris, bevor sie 2004 nach Lausanne zog. Nach 16 Jahren als Steuerberaterin bei den grössten internationalen Treuhandgesellschaften beschloss Sylvia, sich zum Coach für persönliche Entwicklung ausbilden zu lassen und ab 2022 der Privatgeschäftswelt den Rücken zu kehren. Seitdem ist sie in einer Stiftung als Leiterin der Verwaltung und des Finanzmanagements tätig.

Schon in jungen Jahren hinterfragte sie sich, wie man isst und mit der Natur lebt, als sie den Unterschied bemerkte, zwischen ihrem Lebensstil in der Stadt und dem ihrer Grosseltern, die fast autark in den italienischen Bergen lebten. Inspiriert von ihrer Mutter hat sie schon immer auf Abfallvermeidung und einen aktiven Ansatz geachtet. Mit dem Wunsch, sich stärker in der Bewegung zu engagieren, trat sie ZeroWaste Switzerland als Mitglied und später als Kassiererin bei.

André Buri

Vorstandsmitglied

André Burri ist Ingenieur ETH in Mikrotechnik. Er arbeitete 19 Jahre lang bei Swissquote Bank AG als IT-Ingenieur und Projektmanager und verfügt über eine starke Managementerfahrung in den Bereichen digitale Lösungen und Innovation. Er begibt sich 2019 in die nachhaltigen Entwicklung und gründet die Firma Zélo, ein Unverpackt-Lebensmittelgeschäft mit Lieferung per Lastenfahrrad – ein Konzept, das er als Franchisenehmer etablieren will. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Seit mehreren Jahren engagiert er sich für das Zero Waste Konzept und konnte seinen Abfallverbrauch um den Faktor 20 reduzieren (von zwei 35l-Müllsäcken pro Monat auf einen 17l-Müllsack pro Monat), weshalb er Interesse daran hat, sich als Mitglied von ZeroWaste Switzerland einzusetzen. 

Pascal Gemperli

Vorstandsmitglied

Pascal ist HES-Ingenieur für Kommunikation und Management. Seit 2009 ist er Mitglied des Gemeinderats von Morges und führt ein Familienunternehmen in den Bereichen Konfliktmanagement (Mediation), Coaching und Diversity Management. Er ist verheiratet und Vater von vier Töchtern. Seine Familie hat vor ein paar Jahren begonnen, die Zero Waste Prinzipien zu übernehmen. Er engagiert sich seit langem für Umweltthemen in seiner Gemeinde, z.B. Reduzierung von Plastikmüll, Energiewende, etc. Er freut sich, die edle und dringende Mission von ZeroWaste Switzerland zu unterstützen.