ZeroWaste Switzerland

Non-profit association inspiring everyone in Switzerland to reduce waste.

Close search+

BJSUU-Methode

Wird vor jedem Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung angewendet. BISUU ist eine memotechnische Merkhilfe, um sich an die fünf Fragen zu erinnern, die man sich stellen sollte:

  • Bedarf: Brauche ich diesen Gegenstand wirklich? Ist es die Werbeaktion, die mich dazu bringt, ihn zu kaufen? die Mode? es einem Bekannten gleichtun?
  • Jetzt: Kann ich den Kauf aufschieben? Brauche ich es jetzt wirklich? Sollte ich mir bei der Auswahl nicht mehr Zeit lassen?
  • Start: Woher stammt das Produkt? Wo wurde es hergestellt, aus welchem Material, unter welchen Bedingungen?
  • Uebereinstimmend: Habe ich bereits etwas Ähnliches zu Hause, das denselben Bedarf deckt?
  • Ueberfluss: Was ist letztendlich der wirkliche Nutzen für mich? Wird es mir einen entscheidenden Komfort bieten? Wie habe ich das bisher gemacht? Wie könnte ich darauf verzichten?

Das Prinzip besteht nicht darin, sich den Kauf zu verbieten, sondern Versuchungen zu widerstehen, die man später manchmal bereut, und bewusstere Entscheidungen zu treffen.