Carouge Zero Waste, ein Siegerprojekt zum 10. Jahrestag der Agenda 21, wurde im Februar 2018 in Partnerschaft mit ZeroWaste Switzerland ins Leben gerufen. Das Ziel dieses ehrgeizigen Projekts, das Carouge zur 1. Schweizer Null-Abfall-Stadt macht, ist es, den verbrennbaren Abfall von Carouge innerhalb von 3 Jahren um 30% zu reduzieren.
Seit dem Start wurden mehr als 230 Veranstaltungen und Aktionen ins Leben gerufen, wie zum Beispiel Workshops und Demo-Cafés, Konferenzen, Sensibilisierungsstände bei Veranstaltungen in Carouge. Insgesamt haben mehr als 3800 Personen teilgenommen. An zwei 6-monatigen Coaching-Sitzungen nahmen 44 Familien teil und führten zu einer Abfallreduzierung von mehr als 60 %.
In Schulen wurden auch Arbeitsgruppen und Coaching-Sitzungen durchgeführt. Was die Geschäfte betrifft, so tragen mittlerweile mehr als 50 Geschäfte und Einzelhändler auf dem Markt den Aufkleber „Hier akzeptieren wir Ihre eigenen Behälter“.
Die Stadt Carouge hat sich ebenfalls verpflichtet, ein zentrales Sortiersystem innerhalb der Stadtverwaltung einzurichten und ihre Mitarbeiter zu sensibilisieren. Seit 2020 hat sie die Verwendung von vollständig wiederverwendbarem Geschirr bei Großveranstaltungen oder Märkten auf ihrem Gemeindegebiet vorgeschrieben. Bei einem nachhaltigen und abfallfreien Brunch mit 150 Teilnehmern wurden nur 2 kg verbrennbarer Abfall produziert!
In Carouge wird eine umfangreiche Kommunikationskampagne fortgesetzt: Webseite, soziale Netzwerke, Plakate, an denen die wichtigsten Akteure der Gemeinde beteiligt sind, Banner, Mülleimer und LKWs mit Aufklebern, die für ein abfallfreies Verhalten werben.
Die sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Auswirkungen sind positiv und die Stadt Carouge ermutigt Gemeinden, ein solches Programm zu starten!
- Erfahren Sie mehr unter: carougezerodechet.ch
- Instagram: @carougezerodechet
- Facebook: Carouge Zéro Déchet
- Stadt Carouge: www.carouge.ch
Fotos © Zoé Chenevard