KISS-Methode

Eine Methode, die man vor jedem Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung anwenden kann.

KISS ist eine mnemotechnisches MIttel (Merkhilfe), um sich an die 4 Fragen zu erinnern, die man sich stellen sollte bevor man etwas kauft:

  • Kaufbedarf: Brauche ich diesen Gegenstand wirklich? Ist es die Werbeaktion, die mich dazu bringt, ihn zu kaufen? die Mode? Will ich es, weil ein.e Bekannte.r es hat oder ich es auf Internet gesehen habe?
  • In Kürze, jetzt: Kann ich den Kauf aufschieben? Brauche ich es jetzt wirklich? Sollte ich mir bei der Auswahl nicht mehr Zeit lassen?
  • Start: Woher stammt das Produkt? Wo wurde es hergestellt, aus welchem Material, unter welchen Bedingungen?
  • Sehr ähnlich: Habe ich bereits etwas Ähnliches zu Hause, das denselben Bedarf deckt? Was ist letztendlich der wirkliche Nutzen für mich? Wird es mir einen entscheidenden Komfort bieten? Wie habe ich das bisher gemacht? Wie könnte ich darauf verzichten?

Das Prinzip besteht nicht darin, sich den Kauf zu verbieten, sondern Versuchungen zu widerstehen, die man später manchmal bereut, und bewusstere Entscheidungen zu treffen.