Veränderungsorientierte Stiftung
Die Stiftung FGB ist eine gemeinnützige Dachstiftung in Basel mit dem Stiftungszweck Mensch, Umwelt und Kultur. Unter ihrem Dach sind über 60 Fonds mit mehr als 100 Förderprojekten in der Schweiz und weltweit organisiert.
Geschichte
Die Stiftung wurde als rechtlich und finanziell unabhängige Institution von der Freien Gemeinschaftsbank (FGB) gegründet. Die FGB ist eine Genossenschaftsbank in Basel, die seit 1984 ein ethisch und ökologisch orientiertes Bankwesen praktiziert.
Sie sind in ein breites Wirkungsfeld von Menschen eingebunden, die sich für soziale, ökologische und gemeinnützige Zwecke in verschiedenen Bereichen einsetzen.
Vision
Sie verstehen die Stiftung als Mittlerin zwischen Menschen, die allgemeindienliche Ideen ermöglichen wollen und Menschen, welche Geld suchen. Es ist ihrer Anliegen, diesen Prozess individuell und bewusst gemeinsam zu gestalten. Als Verbrauchstiftung erhalten sie ihre Gelder durch Zustiftungen, Erbschaften und kleinere Spenden.
Als Stiftung liegt ihr unter vielem anderen besonders am Herzen, verbunden mit verschiedenen nachhaltigen Finanzinitiativen in Europa und weltweit zu sein. Sie beteiligen ihr aktiv an der Weiterentwicklung des Diskurses über einen ökologischen und ethischen Umgang mit Geld.
Sie sind offen und interessieren sich für Initiativen und Vorhaben, die aus einer ethischen und menschenwürdigen Haltung heraus sinnstiftende, neue Wege im Umgang mit Mensch, Umwelt oder Kultur gehen wollen.
Der Stiftungszweck umfasst folgende Gebiete: Bildung, Erziehung, Wissenschaft – Gesundheit, Medizin – Umwelt, Ökologie, regenerative Energien – Soziales – Kunst, Kultur – sozial und ökologisch verantwortbares Wirtschaften.
Den Grundsätzen der Stiftungsziele verpflichtet, leben sie in der Geschäftsstelle nach ökologischen und nachhaltigen Grundsätzen. Ihr Ziel ist es möglichst abfallfrei zu sein. Dafür tragen sie Sorge durch den Einsatz von nachhaltigen Büromaterialien und der Umstellung zu einem papierlosen Büro.
Im Umgang mit ihren internationalen Projektpartnern bevorzugen sie Skype und Telefon, um bewusst ihre CO2-Emissionen gering zu halten. Sie reisen in der Regel mit dem Zug, selten sind Fernreisen nötig.
Adresse
Meret Oppenheim-Strasse 10, 4053 Basel
Website: stiftungfgb.ch