Lokal angebaute Schnittblumen mitten aus der Stadt.

Frische und getrocknete Blumen aus Luzern – als Strauss, im Abo, fürs Fest, zum selbst arrangieren oder für die Küche und Tortendekoration. Bei Stadtblüte ist eine unglaubliche Vielfalt an natürlichen und saisonalen Blumenarrangements erhältlich – pestizidfrei und im Einklang mit der Natur angebaut.

Doch es werden nicht einfach nur Schnittblumen angebaut. Mit den Slowflowers werden kleine Paradiese mitten in der Stadt geschaffen. Die einst brachen Flächen verwandeln sich in üppige Staudenpflanzungen mit einer grossen Vielfalt an ein- und mehrjährigen Blüten- und Wildstauden.

Als Mitglied der Slowflower-Bewegung setzen wir uns für Transparenz, Regionalität, Saisonalität und Nachhaltigkeit im Anbau von Schnittblumen ein.

Über mich

Ich bin Barbara, Gründerin und Gärtnerin von Stadtblüte.

Meine vielfältigen Interessen treiben mich an und motivieren mich, mit meinen Blumen in der Stadt schöne Orte und Stimmungen zu schaffen.

Als gelernte Gärtnerin interessiert mich die Nähe zur Natur, zur Erde, mit den Händen zu arbeiten, die Begeisterung für Pflanzen und Farben.

Als studierte Landschaftsarchitektin interessieren und faszinieren mich Städte – wie können so viele Menschen so nah zusammenleben, wie können das Gebaute und Grünräume dieses Zusammenleben positiv beeinflussen und welche verschiedenen Gefühle und Emotionen können unterschiedliche Orte und Stimmungen hervorrufen. Und wie können Menschen in der Stadt den Zugang zur Natur, zu den Pflanzen und Tieren finden?

Entstanden ist das kleine Unternehmen Stadtblüte im Anfang 2022. Was zunächst als wage Idee im Raum stand, wurde bald konkret. Schon im Mai 2022 war die erste Fläche bepflanzt.

Von da an kamen jedes Jahr neue Flächen hinzu. Inzwischen baue ich auf knapp 500m2 Fläche Schnittblumen an. Auf Bestellung werden die Blumen jeweils frisch geerntet und an Privatkunden sowie einem wachsenden Anteil Geschäftskunden verkauft.

Webseite : www.stadtbluete.ch