Geburtstagsfest für kleine (und grosse) Kinder
Einen Zero-Waste-Geburtstag zu organisieren, ist eine super Idee! Der Schlüssel für ein gelungenes Geburtstagsfest sind schöne Erlebnisse. Gemeinsames Lachen und schöne Erinnerungen verbinden und sind das beste Geschenk!
Ein solches Fest ist gut für die Umwelt und bleibt noch lange in guter Erinnerung!
Hier ein paar Tipps für eine gelungene Party:
Informiert eure Gäste (oder ihre Eltern) bereits bei der Einladung über euren Wunsch nach einem Zero-Waste-Fest.
Um für das Thema zu sensibilisieren, könnt ihr z. B. auf eine Seite wie http://ecokado.fr/ hinweisen, indem ihr z. B. den Link in der Einladung anführt.
Dort werden die Hintergründe erklärt und Geschenkideen vorgeschlagen. Ihr könnt auch auf der Einladung darauf hinweisen: Liebe/Lieber «Name des Gasts», ich möchte kein Geschenk zu meinem Geburtstag. Du kannst aber gerne mit xx CHF zur Aktivität/zum Ausflug xyz beitragen. *
Ihr könntet z. B. folgende Geschenkideen vorschlagen:
- Etwas Selbstgemachtes (eine Karte, eine Zeichnung, einen Kuchen, etwas Gebasteltes, Fotos …)
- Etwas Immaterielles (das sind nur ein paar Ideen) :
- Einladung ins Kino, zu einem Ausflug, in ein Restaurant, auf ein Konzert, zu einem Wochenendausflug
- Musikstunden, Kochkurs
- Einladung in den Hochseilgarten, zur Schnitzeljagd, einem Escape oder Laser Game, zum Bowling
- Einladung zum Reiten, Angeln, Campen mit Freunden…
- Ein gebrauchtes Geschenk (Second-Hand-Laden oder Websites wie anibis oder Ricardo)
Und es funktioniert! Auch die Eltern sind froh, wenn sie nicht auf die Schnelle noch ein Geschenk kaufen müssen… eine Win-win-Situation für alle.
Und was ist mit der Verpackung?
Am einfachsten ist es, das Geschenk gar nicht erst einzupacken. Mit einer schlichten Kordel oder einer Schleife, einem kleinen Zweig oder einer Blume aus dem Garten und einer Etikette kann man das Geschenk persönlich gestalten.
Man kann Geschenke natürlich auch mit einem Stoff oder Tuch nach der japanischen Methode FUROSHIKI verpacken (Workshops findet ihr regelmässig hier https://zerowasteswitzerland.ch/de/eventkalender)
Oder ihr benutzt eine wiederverwendbare Tasche wie einen Stoffsack oder eine Papiertüte oder auch Zeitungspapier.
Für die Deko:
Im Internet findet ihr viele Ideen für eine wiederverwendbare Deko für Gross und Klein. Verwendet statt Eiskönigin- oder Spiderman-Deko natürliche Elemente wie Zweige, Treibholz, Efeu und Tannenzapfen. Ihr könnt z. B. zusammen einen Ausflug in die Natur machen, um die Deko gemeinsam zu sammeln. Oder schaut euch in den eigenen vier Wänden um: Man kann auch Töpfe oder Kerzenhalter zur Deko verwenden.
Getestet und für gut befunden: eine selbstgemachte Piñata aus Zeitungspapier und einem Luftballon (den euer Kind z. B. in einem Geschäft geschenkt bekommen hat). Die Piñata könnt ihr mit den Lieblingsfarben eures Kindes bemalen. Garantiert ein voller Erfolg!
Für den Snack am Nachmittag:
Man kann z. B. einen Kuchen oder Crêpes machen oder den Kindern Obst anbieten… Natürlich kann man auch Süssigkeiten oder Guetzli unverpackt kaufen. Verwendet am besten euer eigenes Geschirr… so ist das Fest noch schöner.