Crêpes und Galettes
Die Kälte und der Semi-Lockdown… wem steigt da schon nicht die Lust auf leckere Pfannkuchen?
Also, falls ihr kein kleines Restaurant um die Ecke habt, welches Pfannkuchen zum Mitnehmen anbietet (dann aber im mitgebrachten Behälter, oder?), wie kann man dieser Lust sonst noch nachkommen? Wir helfen euch dabei gerne: Aurélie teilt mit euch das Rezept ihrer Mutter, damit ihr euch mit hausgemachten Crêpes verwöhnen könnt! Aber warum sprechen wir hier nur über die Crêpes? Was genau sind denn diese Galettes? Während wir im Deutschen Sprachgebrauch beide Versionen als Pfannkuchen bezeichnen, wird im Französischsprachigem zwischen Crêpes, welche süss sind, und Galettes, welche salzig sind, unterschieden!
Wieso macht man da überhaupt einen Unterschied? Das sind doch schliesslich Pfannkuchen! Aber nein, denn die Mehlart unterscheidet die beiden Versionen: die Galettes werden mit Buchweizenmehl vorbereitet, was den Pfannkuchen einen ganz besonderen Geschmack verleiht. Buchweizen ist eine andere Pflanze als Weizen und unterscheidet sich auch indem, dass er glutenfrei ist. Mit gesalzener Butter vorbereitet, hat dieser Teig einen knusprigen und aussergewöhnlichen Geschmack!
Die trockenen Zutaten findet man in Unverpackt-Läden. Wenn möglich auch biologische und lokale Kost bevorzugen. Milch ist in Mehrwegflaschen zu kriegen, andernfalls wählt einen recycelbaren Behälter. Die Art und Weise, wie Tiere aufgezogen werden, wirkt sich ebenfalls auf die Umwelt und den Geschmack aus. Achtet also darauf, wo die Milch und die Eier herkommen. Bereit? Dann lass uns mit diesem zu 100% abfallfreien Rezept loslegen!
Rezept für Galettes
Zutaten für 6 Personen
- 125 g Buchweizenmehl
- 50 g Weizenmehl
- 3 Eier von glücklichen Hühnern aus der Freilandhaltung
- 2,5 dl Milch
- 2 dl Wasser
- 1 Teelöffel Öl
- 1 Prise Salz
Beläge:
- La classique – Schinken-Käse : rechnet mit ½ Scheibe Schinken pro Pfannkuchen und Gruyère Käse
- La complète : Bereitet einen Schinken-Käse vor und legt noch ein Spiegelei auf den Pfannkuchen.
Vorbereitung
- Alle Zutaten in einer Schüssel mit einem Schneebesen vermischen, bis keine Klumpen mehr vorhanden sind.
- Den Teig mindestens 1 Stunde ruhen lassen.
- Teig in eine leicht geölte Pfanne auf mittlerer Flamme giessen. Die Galette gleichmäßig auf beiden Seiten braten (nach der Hälfte der Zeit wenden).
- Ihr könnt auch eine Variante ohne Weizenmehl (glutenfrei) machen. In diesem Fall ersetzt einfach die Weizenmengen durch Buchweizen. Die Pfannkuchen haben dann aber viele kleine Löcher (der Teig schrumpft beim Kochen)
Die vegetarischen Varianten
- Vorgeschnittene Pilze in einer Bratpfanne mit ein wenig Fett (eurer Wahl) anbraten. Wenn sie gar sind, die Pilze mit dem Käse in den Pfannkuchen legen, und nach Belieben noch mit Rahm versehen, für die Gourmands under euch.
- Bereitet den dünn geschnittenen Lauch vor, der in ein wenig Fett sanft gedünstet wird. Danach etwas Rahm hinzufügen und den Pfannkuchen mit etwas Gruyère-Käse anrichten.
Rezept für Crêpes
Zutaten für 6 Personen
- 350 g Weizenmehl
- 2 Eier von glücklichen Hühnern aus der Freilandhaltung
- 5 dl Milch
- 2 dl Wasser
- ½ Teelöffel Backpulver
- 1 Prise Salz
- 2 Esslöffel Öl
Beläge:
- Hier findet ihr das leckere Rezept für den Aufstrich der wunderbar zu den Pfannkuchen passt.
- Süsse Beläge eurer Wahl hinzufügen: Früchte (lokale Früchte wie Äpfel und Birnen), Honig, Ahornsirup usw.
Vorbereitung
- Alle Zutaten in einer Schüssel mit einem Schneebesen vermischen, bis keine Klumpen mehr vorhanden sind.
- Den Teig mindestens 1 Stunde ruhen lassen.
- Teig in eine leicht geölte Pfanne auf mittlerer Flamme giessen. Den Crêpe gleichmäßig auf beiden Seiten braten (nach der Hälfte der Zeit wenden).
Dann wünschen wir euch jetzt eine leckere Belohnung!