Wer an Ostern denkt, denkt wahrscheinlich unweigerlich auch an ein feines Osteressen. Die Osterfeiertage bieten die ideale Gelegenheit, sich selbst oder die Liebsten mit einem köstlichen Menü zu verwöhnen.

Falls ihr nach Inspiration für ein saisonales Menü sucht, haben wir eine Idee für euch zusammengestellt. Ostern läutet auch den Frühling ein. Nach dem langen Winter wird nun auch die Auswahl an saisonalem Obst und Gemüse wieder grösser.

Vorsp-ei-se:

Um eure Ostereier zu verwerten, schlagen wir als Vorspeise gefüllte Eier vor. Sie sind lecker, schnell gemacht und können mit verschiedensten Füllungen variiert werden:

– Die gekochten Eier schälen

– Die Eier halbieren, das Eigelb vorsichtig herausnehmen, damit die Eier intakt bleiben 

– Das Eigelb mit der Mayonnaise mischen (ca. 1/2 Teelöffel pro Ei) 

– Fein gehackte Kräuter (Schnittlauch, Petersilie) oder Gewürze (Paprika/Curry) hinzugeben

– Die Mischung in die Eierhälften füllen => für verschieden farbige Eier die Eier abwechselnd mit den verschiedenen Mischungen füllen 

– Mit etwas Salat servieren

Bärlauchhunger

Bärlauch ist der Frühlingsvorbote schlechthin. Ab Mitte März bis etwa Anfang Mai erfüllt sein würziger Duft die Luft in den Wäldern. Mit dem aromatischen Kraut lassen sich viele Speisen verfeinern. Wie wär’s also mit einem Bärlauchrisotto als Hauptspeise?

– Zwiebeln fein hacken und in zerlaufener Butter anschwitzen. Den Risottoreis dazugeben und unter Rühren andünsten, bis er glasig ist. Mit Weisswein ablöschen und unter Rühren verdunsten lassen. Nach und nach Bouillon dazugiessen (immer nur so viel, wie der Reis auch aufnehmen kann). 20 bis 30 Minuten köcheln lassen. Der Reis sollte sämig sein, aber noch Biss haben.

– Geriebenen Käse mit dem Risotto verrühren und den fein geschnittenen Bärlauch unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig!

Als Hauptspeise kann das Risotto z. B. mit Salat oder regionalem Spargel serviert werden. Wer möchte, kann das Risotto natürlich auch als Beilage zu Fleisch oder Fisch reichen.

Und zum Dessert? Rhabarber!

Im Frühling hat der Rhabarber wieder Saison. Durch ihre angenehme und frische Säure harmonieren die Stängel perfekt mit Desserts wie Crumble, Kuchen, Mousse oder Schichtdesserts.

Rhabarber (für 4 Personen ca. 500 g) waschen, schälen und in 1 cm breite Stücke schneiden. In ca. 100 ml Wasser weich koch (bei Bedarf mehr Wasser dazugeben. Je nach Wassermenge wird das Kompott dünn- oder dickflüssiger). Wer es etwas süsser mag, kann das Kompott mit Zucker, Vanillezucker oder Honig aufkochen.

300 g Joghurt und 100 g Quark mit etwas Honig verrühren. 100 ml Schlagsahne steif schlagen und unterheben.

Die Joghurtmasse und das Rhabarberkompott abwechseln in Gläser schichten.

En Guete und vor allem Frohe Ostern!

PS: Teilt gerne eure Ostermenüs mit uns auf Facebook oder Instagram!