Die Kampagne «WeChooseReuse» von Zero Waste Europe soll die Öffentlichkeit für eine Welt mit Wiederverwendungssystemen sensibilisieren. Ziel ist es, in Zukunft auf Einwegplastik zu verzichten und stattdessen Wiederverwendungs- und/oder Pfandsysteme zu entwickeln.
Ihr könnt die Petition hier unterzeichnen: https://wechoosereuse.org/
Was steckt hinter der Kampagne?
Diese Kampagne soll das Thema Zero Waste in das Bewusstsein der Öffentlichkeit, öffentlicher Einrichtungen und Unternehmen rücken und aufzeigen, wie wichtig es ist, vom Wegwerfgedanken wegzukommen, Ressourcen nicht zu verschwenden und so lange wie möglich zu verwenden.
Dazu gehört, z. B. beim Sport statt einer Einweg- eine Trinkflasche zu verwenden. Das ist praktisch, gut für die Umwelt und einfach umzusetzen.
Fast alles kann wiederverwendet werden. Das ist umweltschonender und gut fürs Portemonnaie.
Stellt euch eine Welt mit einem Pfandsystem und Wiederverwendungslösungen für alle Gegenstände des täglichen Gebrauchs vor: Eure Einkäufe werden euch direkt nach Hause geliefert und die leeren Flaschen und Behälter zur Wiederverwendung eingesammelt. War das nicht vor 50 Jahren schon so? Was ist in der Zwischenzeit passiert?
Ein Pfandsystem könnte die Menschen dazu motivieren, an der Kreislaufwirtschaft teilzuhaben: Ihr bezahlt das Pfand beim Einkauf und bekommt es zurück, wenn ihr die Behälter zurückgebt. Super einfach, oder?
Stellt euch eine Welt vor, in der Unternehmen und Gemeinden Hand in Hand arbeiten, um Wiederverwendungssysteme aufzubauen und Schritt für Schritt auf Einwegplastik zu verzichten.
Restaurants könnten ihre Take-away-Gerichte in wiederverwendbaren Behältern anbieten, die ein externes Unternehmen dann bei euch zu Hause abholt. Oder noch einfacher und sinnvoller: Wenn ihr in der Nähe arbeitet, bringt ihr die Behälter beim nächsten Mal in eurer Mittagspause zurück.
Bis bald! Euer ZeroWaste-Switzerland-Team