Abfallfreie Reinigung mit einfachen Lösungen

Mit unseren einfachen Rezepten und Tipps wird die Reinigung Ihres Haushalts zum Kinderspiel. Die Rezepte sind erprobt, die Sauberkeit ist bestätigt und Sie sparen Geld.

Reinigungsmittel für den Haushalt lassen sich ganz einfach durch Mischen und Zusammenstellen von Zutaten herstellen.

Entkalkung und Geruchsbeseitigung

Geben Sie Tafelessig (4%ige Essigsäure) pur oder halb verdünnt (je nach Empfindlichkeit und gewünschter Stärke) in eine Flasche. Wenn Sie weißen Essig oder Reinigungsessig (8 % Essigsäure) verwenden, muss er doppelt so stark verdünnt werden.

Wenn Sie der Geruch von Essig stört oder Sie den Essig nicht benutzen möchten, können Sie einen Esslöffel Zitronensäure in ½ Liter Wasser geben. Alternativ können Sie auch Zitronen- oder Mandarinenschalen oder Thymian- und Rosmarinzweige in den Essig geben und die Mischung 10 Tage lang ziehen lassen und dann absieben.

Reiner Essig kann auch als Spülmittel für die Spülmaschine und als Weichspüler für die Waschmaschine (3 Esslöffel) verwendet werden.

Scheuermittel

Natron in einen Streuer geben.

Geruchsneutralisierung

Natron in einer Schüssel in den Kühlschrank oder auf die betroffene Stelle legen. Oder streuen Sie das Natron auf den Boden des Abfalleimers (oder Aschenbechers). Es eignet sich auch zur Geruchsneutralisierung von Händen (nach dem Schneiden von Zwiebeln), Füssen oder Schuhen, Wäschekörben, „Missgeschicken“ von Kindern oder Haustieren auf Matratzen, Vorhängen oder Teppichen.

Entfettungsmittel/Glasreiniger

Haushaltsalkohol (~38% Ethanol) oder Essig.

Oder Seifenwasser zum Abspülen/Abziehen des Glases.

Reinigungsmittel

Ganz einfach mit Marseiller Seife oder schwarzer Seife (in Wasser verdünnt).

Geschirr

Ein Stück (grüner) Marseiller Seife in einer guten Seifenschale. Reiben Sie Ihren Schwamm/Bürste oder Ihre Hände darüber.

Reine oder verdünnte schwarze Seife in einer Pumpflasche.

Fussböden, etc.

Ein Teelöffel schwarze Seifenpaste oder ein Esslöffel flüssige schwarze Seife auf 5 Liter Wasser. Wenn Sie es ausreichend verdünnen, brauchen Sie die Böden nicht abzuspülen.

Waschen

Drei Esslöffel flüssige schwarze Seife als einfaches Reinigungsmittel.

Falls erforderlich, fügen Sie 1 Esslöffel Natron (macht kalkhaltiges Wasser weich), Perkarbonat (bleicht) oder Kristallsoda (zusätzlicher Fleckenentferner ab 40°C) hinzu.

Toilette

Geben Sie einen Tropfen schwarze Seife auf den Boden der Schüssel und schrubben Sie gut.

Um von Zeit zu Zeit gründlich zu entkalken: Nach dem Spülen die verschmutzten Stellen mit einem Löffel Zitronensäure beträufeln. Passen Sie auf Ihre Augen auf! Geben Sie 2-3 Esslöffel auf den Boden der Schüssel und lassen Sie sie über Nacht stehen. Gut schrubben, es riecht nicht gut, aber das ist ein gutes Zeichen. Anschließend mit schwarzer Seife reinigen.

Entkalkung des Wasserkochers (und Beseitigung von Verstopfungen im Abfluss)

1. Füllen Sie den Wasserkocher mit Essig oder 1 Esslöffel Zitronensäure und Wasser

2. Aufkochen (ggf. mehrmals)

3. Den Abfluss (Waschbecken, Badewanne) zum Reinigen auswählen

(4. Geben Sie 2-3 Esslöffel Kristallsoda in den Abfluss)

(5. den heißen Inhalt des Wasserkochers darüber giessen)

(6. Es schäumt und reinigt)

7. Den Kessel gut ausspülen