Jedes Jahr werden 150 Milliarden Kleidungsstücke produziert, was große soziale und ökologische Auswirkungen hat. Die Textilindustrie, die oft von prekären Arbeitsbedingungen geprägt ist, zeichnet sich auch durch einen übermässigen Verbrauch von Wasser und Ressourcen aus, was zu einer massiven Menge an Abfall beiträgt. Besonders problematisch ist der Baumwollanbau, der 10-20% des weltweiten Pestizideinsatzes ausmacht und die Gesundheit der Bauern sowie die Umwelt gefährdet (Quelle: https://www.fashionrevolution.ch/fakten). Angesichts stetig sinkender Preise und steigender Produktion erleben wir einen alarmierenden Überkonsum. Es ist dringend notwendig, zu reagieren und die Verschwendung unserer Ressourcen zu stoppen.
Und was können wir auf unserer Ebene tun?
Reflektieren – Reduzieren – WiedeRverwenden – Reparieren – Recyceln
Wir sind wieder bei unseren berühmten 5R und haben einen Artikel veröffentlicht, den Sie hier finden können: Was kann man gegen die Verschwendung von Kleidung tun?
In einem anderen Artikel „Slow Fashion, machen wir mit?” haben über die 5 Schritte gesprochen, die es einzuführen gilt, und wie Sie dies in Ihrem Tempo tun können.
Heute bieten wir Ihnen eine verspieltere Rubrik, einen winzigen Tropfen im riesigen Ozean der Kleidung, aber jeder Schritt zählt.
Was tun mit verwaisten Socken?
Denn im Idealfall ist es eine gute Idee, die Socken jeden Tag zu wechseln (ja, das garantiert eine gute Hygiene – natürlich gepaart mit Fusswaschung – und beugt Pilzinfektionen vor, da Socken Feuchtigkeit, Bakterien und damit Gerüche speichern können).
Davon abgesehen, wer war hat sich nicht schon einmal mit dem Mysterium der verwaisten Socken herumgeschlagen? Wir haben nur 2 Lösungen, die wir Ihnen anbieten können:
- Kaufen Sie nur Socken in der gleichen Farbe. So wird sich ein Waisenkind einem anderen Waisenkind anschliessen und sie werden ihr Leben gemeinsam beenden. Es ist romantisch, aber es macht keinen Spass, immer die gleichen Socken zu haben.
- Benutze ein Unterwäschenetz, um diese Schelme zu fangen! Fest verschlossen können sie nicht mehr entkommen.
Ansonsten haben wir einige Tipps für die Verwendung einzelner Socken zusammengestellt:
- Stehen Sie voll und ganz zu dem unpassenden Look. Es ist immer noch der einfachste Trick, den man anwenden und sich enthemmen kann, man sieht auf der Strasse, dass viele Gefallen daran gefunden haben!
- Mache einen Tawashi (Schwamm aus recyceltem Stoff). Behalten Sie unsere Agenda im Auge, wir veranstalten regelmässig Workshops.
- Wenn sie aus Baumwolle sind, warum nicht als Waschlappen verwenden (um Make-up oder was auch immer zu entfernen).
- Im Schuhpflege-Etui können sie von Nutzen sein.
- Und wenn nicht, um im Haus oder Auto abzustauben.
Wir können sie auch kreativer einsetzen:
- Um Adventskalender zu basteln: ein kleines Geschenk in jeder Socke, gebunden mit einem Band und einem Etikett mit der Zahl des Tages.
- Zum Füllen von Deko-Kissen. Wir stellen den Bezug aus abgetragenen Jeans oder anderen recycelten Stoffen her und füllen sie mit verwaisten Socken.
- Wie Kissenbezüge, aber in einer „Zugluftstopper“-Version, auch bekannt als Türblock oder Türkeil. Es kann nicht nur ein dekoratives Objekt, sondern auch eine Schutzbarriere gegen Zugluft sein. Gefüllt mit verwaisten Socken, oder aus mehreren zusammengenähten Socken hergestellt, hast du eine Menge Stoff gespart!
- Gefüllt mit Lavendelblüten wird Ihre Socke Ihre Garderobe parfümieren.
- Wenn es als Etui verwendet wird, verhindert es das Auslaufen.
- Sind Sie gestresst? Eine mit Sand gefüllte Socke, eine Naht, die gut hält und schon hast du einen Stressball, der nur darauf wartet, geknetet zu werden!
- Wenn du sie mit Reiskörnern oder Kirschkernen füllst, ersetzt sie die Wärmflasche! Alles, was Sie tun müssen, ist, sie für ein paar Minuten in der Mikrowelle zu wärmen. Warnung: Machen Sie einige Tests, um die ideale Dauer zu finden, denn wenn sie zu heiss ist, kann der Stoff verbrennen (schmerzhafte Erfahrung der Autorin dieses Artikels).
- Ziehen Sie die Socken Ihren Stühlen oder Sesseln an! Dadurch wird der Lärm reduziert und Kratzer auf dem Boden vermieden.
- Als Lichtschutz für Vorratsgläser.
- Um tausend und ein Spielzeug herzustellen, die Ihre Katze oder Ihren Hund zufrieden stellen.
- Wenn wir schon von Spielzeug reden: Versuchen Sie es mit der Sockenpuppe. Kennen Sie die Babibouchettes?
- Wenn Sie sie zerschneiden, gibt das Bänder, um Ihre Tomaten zu befestigen, ein Armband für Ihr Handy, ein Haargummi, um die Haare zu disziplinieren, und sogar… Als Band, um die Socken zusammenzubinden, damit sie nicht wieder in der Waschmaschine verschwinden.
- Binden Sie sie um eine Flasche oder einen Blumentopf. Sie werden eine originelle Dekoration haben.
- Müssen Sie Ihre Kaltkompresse wegen einer Verstauchung halten? Die alte Socke hilft auch hier.
- Ist Ihr Becher aus Edelstahl? Der ist sehr langlebig, aber manchmal kann es zu heiss für Ihre Finger sein. Eine schöne Socke, die auf die richtigen Masse zugeschnitten ist, und Ihre Finger sind geschützt und Ihr Getränk bleibt länger heiss.
Und schliesslich wissen Sie und wir, dass verlorene Socken in Wirklichkeit als Tupperdosen wiedergeboren werden!