ZeroWaste Switzerland

Non-profit association inspiring everyone in Switzerland to reduce waste.

Close search+

RePan

Pfannen und Bleche neu beschichten

RePan.ch in Wettingen AG setzt sich für die Neubeschichtung von jährlich 2 Millionen entsorgten Bratpfannen in der Schweiz ein. Egal welche Marke, Form oder Material.

Du hast zwei Optionen 90% an Ressourcen zu sparen: Entweder sendest du deine Pfanne ein, oder bestellst eine bereits beschichtete Pfanne aus unserem Shop. Die Pfannen werden bei uns am Standort Wettingen triagiert, gereinigt, entfettet, danach wird die alte Beschichtung entfernt, die neue keramikverstärkte Anti-Haft Beschichtung in drei Schichten aufgebaut und schlussendlich inklusive Griffe wieder einsatzbereit gestellt. Das umfasst viel Handarbeit und geschieht in Zusammenarbeit mit der Stiftung Wendepunkt im ergänzenden Arbeitsmarkt, wo Menschen unter Betreuung den Berufseinstieg wagen dürfen.

Wir sagen: Wenn schon denn schon. Die beste Beschichtung, die wir nur auf dem Markt finden können, in der Region produzieren obwohl heute alle Pfannen nur noch aus dem Fernosten kommen und bereits vorhandene Altpfannen nutzen, statt wie in unserer Wegwerfgesellschaft schreddern, schmelzen und irgendwo mit viel fossiler Energie wieder neu zu produzieren – Wir entsorgen ja auch kein Auto, nur weil der Reifen durch ist, nicht?

Überzeuge dich selbst. Die Hirslanden, das Inselspital Bern, Altersheime und Sternehotels und viele hunderte von Menschen zuhause wie du konnten sich die letzten drei Jahre bereits überzeugen. Also los! Bestelle eine Pfanne oder lasse deine bequem von Zuhause abholen und neu beschichten: RePan.ch