Einfache Tipps für einen Zero Waste-Lifestyle
Wenn wir mit Leuten über unseren (beinahe) Zero-Waste-Lifestyle sprechen, sind diese oft neugierig und interessiert und möchten wissen, wie sie selbst ihren Abfall reduzieren können. Aber anfangs fühlen sich sich überfordert und schnell demotiviert.
Wo soll man da anfangen?
Die kurze Antwort lautet: Irgendwo. Hauptsache anfangen!
Hier eine Liste mit 10 einfachen Tipps, wie man den Zero-Waste-Lifestyle in die Tat umsetzen kann:
- Vermeide alles, was mit Verpackung kommt (vor allem Plastik und nicht rezyklierbare Verpackungen) Versuche, Alternativen zu finden: statt einen verpackter Schokoriegel ein Stück unverpackter Kuchen auf einem Teller.
- Ersetze Plastikflaschen durch wiederverwendbare Edelstahl- oder Glasflaschen – in unserer Flasche bleiben sogar die Drinks kalt oder warm. Wir füllen sie wo immer wir können auf und zögeren nicht, in einem Café Hahnenwasser zu verlangen (das ist auch perfekt, um abzunehmen, da man so keine zuckerhaltige Drinks mehr zu sich nimmt).
- Bereite ein Picknick in einem Behälter vor oder frage im Take Away nach, ob sie dir deinen mitgebrachten Behälter füllen (somit vermeidest du den ganzen Plastikabfall, der meist mit einem Take Away einhergeht).
- Verwende zu Hause (und auswärts) Stoffservietten.
- Sage nein zu Plastiksäcken. Hab immer eine leichte, faltbare Tasche dabei (diese kannst du auch verwenden, um unverpackte Früchte und Gemüse zu kaufen).
- go digital, soft! Verwende dein Mobiltelefon, um Notizen zu machen, als Kalender oder um Tickets für den öffentlichen Verkehr zu kaufen. Vermeide, Unnötiges auszudrucken. Statt Papierrechnungen mache deine Zahlungen online und melde dich von Newslettern ab.
- Sage nein zu Werbung und klebe den “Bitte keine Werbung“-Kleber auf den Briefkasten – wir brauchen unseren kaum zu leeren, denn er ist immer so gut wie leer (befolge Tipp 6 dafür).
- Verwende waschbare Putzlappen statt Haushaltspapier.
- Wasche dich mit Seife (feste Seife) um Duschgels zu ersetzen.
- Kauf Second Hand statt neu. Second Hand kommt auch vorwiegend unverpackt.