Umfrage: Das Ablehnen von Trinkhalmen ist eine symbolische und leicht umzusetzende Geste
Umfrage durchgeführt im September 2021 unter einer Stichprobe von 8000 Personen, die auf unserer Website registriert sind.
Einige Gesten sind einfach, andere komplizierter. Im Durchschnitt haben die Personen bereits 8 Zero Waste-Gesten angenommen und setzen ihren Weg zu einem nachhaltigeren Lebensstil fort.
Unsere Umfrage stellt fest, dass mehr als die Hälfte der Befragten bereit wäre, auf Schlussverkäufe und Fleisch zu verzichten! Es ist jedoch schwieriger, auf das Auto (vor allem in ländlichen Gebieten) und das Flugzeug (um die Familie zu besuchen oder zur Arbeit zu fliegen) zu verzichten. Die Menschen haben fast alle ihren Abfall reduziert, über 95% der Befragten gaben an, diesen Schritt bereits getan zu haben.
Schlüsselzahlen
- 98% sind mit der Zero Waste Methode engagiert
- 90% sind Frauen
- 53% sagen, dass sie bei einer unserer Veranstaltungen inspiriert und motiviert wurden, ihr Verhalten zu ändern
Im Durchschnitt zählten die Personen 8 bereits umgesetzte Gesten auf
Die am häufigsten eingesetzten Gesten:
- Werbung ablehnen
- Kompostieren von Küchenabfälle
- Obst/Gemüse in eigenen Stoffbeuteln kaufen
- Den Strohhalm im Glas ablehnen
- Immer einen Stoffbeutel und eine Trinkflasche statt einer Einwegflasche dabei haben
- Hände und Körper mit fester Seife waschen
- Mehrweggeschirr bei Picknicks benutzen
- Kleider, Elektrogeräte und Küchengeräte reparieren
Schwierigere Gesten :
- Fisch, Fleisch oder Käse im eigenen Behälter kaufen
- Gemeinsames Nutzen von Werkzeugen (Teilen, Mieten, Tauschen)
- Take-Away Mahlzeiten im mitgebrachten Tupperware kaufen
- Second-Hand Kinderspielzeuge bevorzugen
- Taschentücher aus Stoff (waschbar) verwenden
Die Schwierigkeiten
Trotz der Motivation und des Engagements der Befragten für die Abfallreduzierung gibt es einige Hürden, die ihnen die Arbeit nicht leicht machen:
Die meistgenannten Hindernisse :
- Mangelnde Unterstützung aus dem Umfeld. Der Ehemann, die Familie, die Freunde, die sich nicht so stark engagieren. Manchmal ist es schwierig, sein Umfeld davon zu “überzeugen”, die für eine Veränderung notwendigen Anstrengungen zu unternehmen.
- Unverpackte Lebensmittel werden oft als teurer empfunden.
- Die Nähe und Erreichbarkeit von Läden mit unverpackten Lebensmitteln. Lange Wege zurückzulegen und mehrere Geschäfte aufzusuchen, um einzukaufen, kostet Zeit und Energie.
- Das begrenzte Angebot an unverpackten Produkten. Noch kein Unverpackt-Supermarkt.
- Die Organisation und die Änderung von Gewohnheiten braucht Zeit.
- “Ich traue mich nicht, mit meinen Behältern zu gehen”
- Wenn man sich für die Umwelt engagiert, muss man fast immer Kompromisse eingehen: kaufe ich jetzt Bio, aber verpackt, oder lokal, aber nicht Bio?
Jeder spricht mit seinem Umfeld
96% der Befragten sprechen mit ihrem Umfeld (zwischen 20 und 50 Personen) über den Zero Waste Lifestyle. Ein starker Trend, der dabei hilft, andere Menschen zu überzeugen, ihr Konsumverhalten zu ändern.
Was geschätzt wird
Viele positive Kommentare zu unseren Veranstaltungen! Die Teilnehmer schätzen den wohlwollenden und geselligen Austausch mit anderen Teilnehmern und Referenten, die ausgetauschten Ideen, unsere DIY-Rezepte, aber vor allem die nicht schuldzuweisende Seite unserer Veranstaltungen.
Wir danken allen für ihre Teilnahme an unserer Umfrage!
Wir haben das Bedürfnis einiger Menschen gehört, die sich nicht trauen, mit ihren eigenen Behältern in ein Geschäft zu gehen. Deshalb starten wir 2022 das Projekt “Gemeinsam Zero Waste anpacken“, das es dank eines Aufklebers und einer Erweiterung unserer Karte mit guten Adressen leichter machen wird, Zero Waste-Geschäfte zu finden!