Wir alle hatten schon einmal unerwartete Ereignisse bei der Arbeit und keine Zeit, nach Hause oder ins Restaurant essen zu gehen. In solchen Momenten suchen wir oft nach der schnellsten Lösung und greifen zu fertigen Mikrowellengerichten oder verpackten Takeaway-Mahlzeiten. Leider sind diese Optionen nicht immer gesund und erzeugen viel Abfall. Diese Situationen gehen oft mit einem Schuldgefühl einher. Um dies zu vermeiden, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Zero Waste zu kochen, die nicht Ihre gesamte Freizeit in Anspruch nimmt.

Zero Waste Kochen kann einschüchternd wirken, da es die Zubereitung von rohen Lebensmitteln erfordert: schälen, einweichen, kochen, würzen usw. Dies kann schnell eine Stunde Vorbereitungszeit pro Mahlzeit in Anspruch nehmen! Wenn Sie wenig Zeit haben und auch Ihre anderen Hobbys geniessen möchten, empfehlen wir Ihnen das Batch Cooking. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, Mahlzeiten für die ganze Woche im Voraus vorzubereiten, indem Sie ein oder zwei Rezepte am Wochenende kochen. Diese Gerichte können dann aufgewärmt oder als Basis für Ihre Mahlzeiten unter der Woche verwendet werden!

Was ist Batch Cooking?

Batch Cooking, oder „Kochen in Serie“, ist eine Methode, bei der Mahlzeiten im Voraus in einer einzigen Kochsession zubereitet werden. Dieses Konzept, das in den 2000er Jahren in den USA aufkam, hat sich schnell weltweit verbreitet. Es ist eine praktische, wirtschaftliche und ökologische Technik: Sie spart Zeit und reduziert Lebensmittelabfälle und Iren Energieverbrauch.

Schauen Sie sich unseren Leitfaden an!

Wie geht man vor?

Batch Cooking ermöglicht es, alle Mahlzeiten gleichzeitig zu planen und vorzubereiten, zum Beispiel am Sonntag. Es gibt zwei Vorgehensweisen:

Fertige Gerichte vorbereiten: Diese Methode ist die schnellste und ermöglicht es Ihnen, das komplette Gericht zur Verfügung zu haben, das nur noch zum richtigen Zeitpunkt aufgewärmt werden muss. Sie bereiten alle Gerichte für die gewisse Anzahl an Personen vor. Wenn diese Mahlzeiten für das Mittagessen gedacht sind, können Sie sie beispielsweise in einzelnen Behältern aufbewahren. Dies vermeidet Lebensmittelverschwendung, da jede Mahlzeit portioniert ist. Diese Methode erfordert ausreichend Behälter und Platz im Kühlschrank.

Beispiele für Rezepte:

Zutaten vorbereiten: Diese Methode dauert länger, da Sie jeden Tag etwas Zeit in der Küche verbringen müssen, um die Zutaten vor dem Verzehr zusammenzustellen. Sie kochen alle Rohstoffe, d.h. jede Zutat ohne viele Gewürze oder Saucen, und bewahren sie separat auf. Wie bei der vorherigen Methode müssen Sie genügend Behälter und Platz im Kühlschrank einplanen. Der Unterschied besteht darin, dass Sie beim Essen oder beim Ausgehen die Zutaten zusammenstellen und nach Belieben würzen, bevor Sie sie aufwärmen. Zum Beispiel, wenn Sie Teigwaren für Montagmittag und Mittwochabend geplant haben, kochen Sie die zwei Portionen auf einmal und bewahren sie im Kühlschrank auf. Dann nehmen Sie am Montagmittag die Teigwaten, fügen vorbereitete Gemüse hinzu und würzen nach Ihrem Geschmack. Diese Methode erfordert jeden Tag ein wenig zusätzliche Zeit in der Küche für die Zusammenstellung, bietet jedoch mehr Flexibilität beim Menü. Ein Nachteil kann die Schwierigkeit sein, die genauen Portionen vorherzusehen, was zu Lebensmittelverschwendung führen kann.

Beispiele für Rezepte:

Die Methoden passen sich perfekt den Bedürfnisse an.

Mit Batch Cooking beginnen

Wenn Sie anfangen möchten, aber zögern, eine ganze Woche im Voraus zu planen, können Sie mit einer einfacheren Version beginnen, indem Sie zum Beispiel jeden zweiten Tag kochen und abends vorbereiten, was Sie am nächsten Mittag oder Abend essen werden. Ihre Ernährung wird vielleicht etwas eintönig, aber es ist ein nützliches System, um zu lernen, wie man Lebensmittel richtig portioniert und welche Methode am besten zu Ihrem Lebensstil passt.

Die Vorteile des Batch Cookings

  1. Organisation und Planung: Alles ist im Voraus durchdacht und vorbereitet. Sie wissen genau, was Sie jeden Tag der Woche essen werden. Während der Menüerstellung können Sie auf das Nährstoffgleichgewicht achten. Es reicht aus, den Essensplan zu befolgen und die vorbereiteten Gerichte aufzuwärmen. Die Zeiten von Brot und Käse als Notlösung sind vorbei.
  2. Reduzierung des Überkonsums: Durch die Planung Ihrer Mahlzeiten können Sie die benötigten Zutaten und die genauen Mengen bestimmen. Dies begrenzt unnötige Einkäufe und spart Geld und Zeit.
  3. Ressourcenoptimierung: Durch das gleichzeitige Kochen optimieren Sie die Nutzung von Haushaltsgeräten wie Ofen, Herd und Geschirrspüler, was Energie- und Ressourceneinsparungen fördert.
  4. Zeitersparnis: Sie verbringen Ihre Abende oder Mittage nicht mehr mit Kochen und Aufräumen nach jeder Mahlzeit. Batch Cooking ermöglicht es Ihnen, Ihre Freizeit zu geniessen.

Noch weiter gehen

Um noch umweltfreundlicher zu sein, können Sie die Zutaten in Unverpackt-Läden in Ihrer Nähe kaufen. Mit den Wochenmenüs wissen Sie genau, was Sie brauchen, und können nur das Nötige mit Ihren Behältern einkaufen. Dank dieser Organisation müssen Sie keine zusätzlichen Einkäufe während der Woche tätigen, was noch mehr Zeit spart und reduziert Foodwaste. Mehr Informationen zu unerem Foodwaste Leitfaden hier.

Batch Cooking ist eine praktische und effektive Lösung, um Ihren Alltag zu vereinfachen, den ökologischen Fussabdruck zu reduzieren und Zeit zu sparen. Mit zwei Methoden, die jeweils ihre positiven und negativen Aspekte haben, ermöglicht es, Ihre Ernährung zu organisieren, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren und Ihre Zeit in der Küche und im Supermarkt zu minimieren. Es erfordert ein wenig Organisation, besonders am Anfang, aber es wird Ihnen ermöglichen, Ihre anderen Hobbies zu geniessen!

Références :
Batch cooking — Wikipédia

5 étapes pour réduire le gaspillage alimentaire – foodwaste.ch

Pertes alimentaires

Kochbücher – United Against Waste