Als nationaler Partner unterstützen wir die regionale Kampagne in Basel, die das Potential zur nationalen Ausweitung hat.

Das Essen zum Mitnehmen bringt natürlich eine Menge Abfall mit sich. Berge von Plastik, Karton, Styropor und Alufolie. Die Entsorgung bleibt entweder dem Wirt überlassen oder der Stadt. Bestenfalls landen die Verpackungen im Abfalleimer, im schlimmsten Fall aber auch irgendwo auf dem Boden. Und In allen Fällen erfordert die Herstellung der Verpackung viele Ressourcen (Kunststoff, Karton, Pflanzenfasern, Transport) und muss anschliessend behandelt werden (verschmutzte Verpackungen werden systematisch verbrannt).

Hier setzt die Kampagne «Basel isst abfallfrei» an. Die Konsumentinnen und Konsumenten werden ermuntert, Mehrweggeschirr oder eigene, verschliessbare Behälter zu nutzen und so einen Beitrag für den Umweltschutz zu leisten.

Eine breite Kampagne macht die Initiative bekannt. Nebst dem Kleber für die Eingangstür werden die Teilnehmenden auf Wunsch mit zusätzlichem Promotionsmaterial ausgestattet. Die Lokale können sich und ihre innovativen Angebote unter #abfallfrei präsentieren. 

Der Kanton Basel-Stadt subventioniert die Kampagne und zudem das Depot-Mehrweggeschirr von reCIRCLE. Mehr Informationen dazu hier.