Dies ist die Geschichte eines schönen Tages in den Bergen
Stell dir vor
Du hast alles richtig gemacht für die Umwelt: Du hast die Liste der Skiorte überprüft, die ein “Flocon Vert”-Label haben, um einen umweltfreundlichen Skiort auszuwählen, der das nachhaltige Engagement von Tourismuszielen in den Bergen garantiert. (21 Kriterien müssen von den Resorts, die sich um das Zertifikat bewerben, erfüllt werden). Du bist mit dem Zug dorthin gefahren, um deinen CO2-Fußabdruck so gering wie möglich zu halten, hast den Menschenmassen getrotzt und den Stau auf der Rückfahrt vermieden.
In deinem Rucksack hast du ein Picknick aus lokalen Produkten vorbereitet, das du in Bienenwachstuch verpackt hast. Dein Tee ist in deiner Thermoskanne warm und am Zielort angekommen, gehst du zu einem Verleih, um deine Ausrüstung zu holen. Du siehst gut aus und strahlst vor Glück in deinem khakifarbenen Skianzug mit Camouflage-Druck, den du gebraucht gekauft hast.
Der Schnee ist da, die Sonne strahlt, du hast eine Brille auf der Nase und beginnst deinen Tag entschlossen und begeistert.
Dann kommt der wohlverdiente Moment der Pause. Eine kleine Bank streckt dir die Arme entgegen und du deponierst deinen schmerzenden Körper erleichtert darauf.
Das Picknick ist lecker! Nach der Anstrengung schmeckt es noch besser. Dann kitzelt dich ein Verlangen nach Nikotin. Kein Problem, du bist ausgerüstet. Päckchen und Feuerzeug sind trocken in deiner Tasche. Haaaaa, der Rauch, der deine Lungen füllt, tut dir gut. Mal ehrlich, welch ein Genuss, in einer solchen Landschaft eine zu rauchen.
Du schnippst die Kippe weg und bist bereit, deine sportlichen Aktivitäten wieder aufzunehmen, ganz erfrischt.
STOP
Spul mal zurück.
Wusstest du, dass :
- Zigaretten durchschnittlich 12 Jahre brauchen, um vollständig abgebaut zu werden: Filter werden in 1 bis 2 Jahren abgebaut, aber einer ihrer Bestandteile, Celluloseacetat, braucht fast 10 Jahre, um abgebaut zu werden. (Quelle: summit foundation)
- Laut dem Butt Pollution Project landen von den 5,2 Milliarden Zigaretten, die jedes Jahr weltweit produziert werden und von denen die meisten mit Filtern versehen sind, 66 % in der Natur. ?
- Eine einzige Zigarettenkippe verschmutzt außerdem 1 Kubikmeter Schnee und führt dazu, dass beim Schmelzen des Schnees das Wasser in Flüssen und im Grundwasser verschmutzt wird. In den Bergen werden nach Angaben der Mountain Riders Association bis zu 7000 Zigarettenstummel pro Tag unter einem einzigen Sessellift gefunden.
- Wenn man bedenkt, dass eine einzige Zigarettenkippe bis zu 500 Liter Wasser verschmutzen kann, sind die Auswirkungen des weltweiten Zigarettenstummelmülls auf die Wasserressourcen katastrophal.
- Und so tauchen nach der Schneeschmelze Tausende und Abertausende von Zigarettenstummeln auf und verleihen den Orten ein nicht sehr appetitliches Aussehen.
Okay, jetzt hast du verstanden, dass du vielleicht etwas Besseres zu tun hast, als deine Zigarettenkippen unter dem Schnee zu “verstecken”.
Ja, aber wie soll man das anstellen?
Notlösung … du drückst deine Zigarette aus und legst sie zurück in die Schachtel ?️Das ist zwar nicht die Lösung, die wir bevorzugen, aber besser als nichts.
Ansonsten. Die beste aller Lösungen: Du fragst in der Touristeninformation oder an der Kasse des Skilifts nach einem Taschenaschenbecher. Wenn du dich frühzeitig darum kümmerst, kannst du sogar kostenlos einen auf lara-green.ch oder bei der Summit Foundation bestellen .
Und so hast du ein weiteres Mal etwas für die Umwelt getan, indem du deinen Zigarettenstummel nicht in der Natur zurücklässt! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in deinem Urlaub