ZeroWaste Switzerland

Non-profit association inspiring everyone in Switzerland to reduce waste.

Close search+

Peeling aus Kaffeesatz selber machen

Wir zeigen euch, wie ihr euer Peeling aus Kaffeesatz ganz einfach selber machen könnt:

Ihr macht euch zunächst einen kleinen Kaffee und hebt den Kaffeesatz auf. Lasst den Kaffeesatz gut trocknen, damit er nicht schimmelt, und bewahrt ihn in einem Gefäss auf. Wenn ihr duscht, gebt ihr ein bisschen Pflanzenöl, z. B. Mandelöl oder herkömmliches Olivenöl, hinzu. Es geht aber auch ohne.

Ihr duscht euch kurz ab (und stellt das Wasser danach ab ?) und verteilt danach ein bisschen Kaffeesatz-Pflanzenöl-Mischung auf eurer nassen Haut. Das Peeling ganz sanft auftragen, damit es nicht kratzt. Ihr braucht dafür keine grosse Menge. Tragt es am besten erst an einer weniger empfindlichen Stelle auf, um zu sehen, wie ihr darauf reagiert und wie viel Peeling ihr braucht. Anschliessend das Peeling abwaschen. Beim Abtrocknen am besten die Haut sanft mit einem Handtuch trockentupfen, statt zu rubbeln, damit das Öl auf der Haut noch nachwirken kann.

Ihr könnt dieses Peeling natürlich auch für euer Gesicht verwenden. Dafür das Peeling ganz sanft auftragen. Für einen noch besseren Effekt könnt ihr die Maske rund 10 Minuten einwirken lassen.

Für die empfindliche Augenpartie könnt ihr ein Eiweiss zu eurem Kaffeesatz hinzugeben. Das hat eine straffende Wirkung. Um die Augenpartie herum die Mischung sanft auftragen und 5 Minuten einwirken lassen. Auf keinen Fall reiben oder peelen.

So pflegt ihr eure Haut ganz natürlich. Eure Haut wird’s euch danken! 

 
Warum Kaffeesatz?

Kaffee ist reich an Antioxidantien, Mineralstoffen, Stickstoff, Phosphor und Kalium. Kaffee trinken ist also – bei moderatem Konsum – durchaus förderlich für die Gesundheit. Warum sollte man den trockenen Kaffeesatz also nicht weiterverwenden!

Durch seine feinkörnige Struktur eignet er sich hervorragend als mechanisches Hautpeeling, um abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen.

Die stimulierenden Eigenschaften von Koffein wirken sich auch positiv auf die Haut aus. Sie fördern die Mikrodurchblutung der Haut und sorgen so für einen strahlenden Teint.

Quelle: https://www.passeportsante.net/beaute-et-soins-g158/Fiche.aspx?doc=marc-cafe-gommage