ZeroWaste Switzerland

Non-profit association inspiring everyone in Switzerland to reduce waste.

Close search+

Zero Waste Family Challenge Kriens

Am 1. April 2023 war es so weit die erste Zero Waste Challenge in der Deutschschweiz hat in Kriens LU gestartet.

Sieben Familien haben sich der Herausforderung gestellt sich ein halbes Jahr lang von Freiwilligen des Teams Zentralschweiz begleiten zu lassen auf ihrem Weg zu weniger Abfall.

Aktivitäten und Coachings

Während dieser Zeit erhielten alle Familien drei individuelle Termine mit ihrem zugeteilten Coach. Gemeinsam wurden Ziele und Massnahmen festgelegt, die die Familien bis zur nächsten Sitzung umsetzen und erreichen wollten. Nebst diesen Sitzungen wurden diverse Zero Waste online Veranstaltungen, Besichtigungen und Diy-Workshops organisiert, die den Familien zusätzliche Inspiration und Unterstützung boten.

Ergebnisse

  • Über alle Familien wurde eine Reduktion des Abfalls von 42% erreicht, wobei 2 Familien sogar eine Abfallreduktion von 69% erreichten.
  • Zwei während der Challenge durchgeführte Umfragen ergaben Folgendes:
    • Die meisten Familien reduzierten ihren Abfall in einem ersten Schritt im Bereich der Küche und fingen an öfters selbst zu kochen, grossen Wert auf den Einkauf von Produkten ohne Verpackung zu legen und wieder vermehrt mit Einkaufslisten zu arbeiten, um Food Waste entgegenzuwirken.
    • Im Laufe der Challenge weiteten die Familien ihre Aktivitäten auch auf andere Bereiche des Haushalts aus. Beispielsweise wurde zu Hygiene- und Reinigungsprodukten gewechselt, die nicht jedes Mal neu gekauft werden müssen, sondern in ausgewählten Geschäften wiederbefüllt werden können.
    • Die Familien hatten vor der Challenge grosse Hemmungen und erwarteten, dass ihnen die Umstellung viel schwerer fallen würde, als es tatsachlich der Fall war.
    • Da sowohl die Kinder als auch die Erwachsene Berührungspunkte mit dem Thema Abfall haben, entstanden immer wieder angeregte Diskussionen innerhalb der Familien. Dies wurde als sehr wertvoll und als ‘‘familienverbindend‘‘ erachtet.
  • Während der Zeit der Challenge haben folgende Medien über uns berichtet: