ZeroWaste Switzerland

Non-profit association inspiring everyone in Switzerland to reduce waste.

Close search+

Meine Zero Waste Schule in Apples-Bière

Am 16. und 17. August 2023 nahmen 120 Lehrerinnen und Lehrer der Schule von Apples-Bière (Waadt) an einem Zero Waste Vortrag teil, der den Start des Projektes “Meine Zero Waste Schule” anschlug. Im Anschluss an diese Präsentationen wurden sie in Gruppen zu den guten Gewohnheiten im Zero Waste Alltag geschult, die dann das ganze Jahr über an die über 1’000 Schüler der Schule weitergegeben werden.

Seitdem übt die Schule fleissig mithilfe unseres Zero Waste Lehrkit, der mehr als 20 Aktivitäten enthält. Im Laufe des Schuljahres werden sie von unserer pädagogischen Leiterin begleitet, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Einige Beispiele für Massnahmen

  • Im Rahmen eines Audits wurde eine Bestandsaufnahme der Schule durchgeführt, die es ermöglicht, Punkte zu identifizieren, die verbessert werden können. In einem 2. Schritt, können dann die Fortschritte verfolgen werden.
  • Zur Durchführung des Projekts wurde ein “grünes Team” mit 15 Lehrern gebildet.
  • Die Zero Waste Methode wurde bereits bei den Aperitifs der Elternabende und bei Veranstaltungen angewandt.
  • Für die Weihnachtsgeschenke wurden Zero Waste Bastelarbeiten angeboten.
  • Die Zero Waste Znüni-Zvieri Wochen sind für das Jahr 2024 geplant.
  • Ein Team von Lehrkräften beschäftigt sich mit dem Schulmaterial, um die Einkäufe umweltfreundlicher und ressourcenschonender zu tätigen.
  • Drei Klassen der 7P verbrachten einen Vormittag im Wald, um über die Abfallproblematik zu diskutieren und nachzudenken. Die Kinder waren sehr motiviert, stellten Fragen und suchten nach Lösungen. Die Lehrkräfte werden diese neuen Informationen auch 2024 nutzen, um die Kinder in Umwelt-Fragen und für eine bewusstere Zukunft zu schulen

.