ZeroWaste Switzerland

Non-profit association inspiring everyone in Switzerland to reduce waste.

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Schritt 8: Im Büro

Warum ein Zero Waste Büro?

Im Büro ist es wie zu Hause: Weniger besitzen und wiederverwenden ist angesagt!

Auch dein Bürotisch musste hergestellt und transportiert werden und hat seinen Fußabdruck in der Umwelt hinterlassen. Ebenso wie deine Essgewohnheiten, mit denen du Abfall und Verschwendung an der Quelle reduzieren kannst. Alles gute Nachrichten also!

Wie starte ich mein Zero Waste Büro?

1

Eine echte Tasse für deinen Kaffee statt ihres Einwegäquivalents aus Papier oder Pappe.

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Deine Wasserflasche anstatt mit Plastikbechern zum Brunnen zu laufen. 

3

Wenn du keine Cafeteria hast, nimm BYOL (Bring Your Own Lunch): Eine selbst zubereitete Mahlzeit verursacht viel weniger Abfall als viele Take-away-Alternativen. Alternativ kannst du nach Restaurants Ausschau halten, die ihr Essen in wiederverwendbaren Pfandbehältern zum Mitnehmen anbieten. 

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Lehne in der Cafeteria alle Einwegbehälter oder -artikel ab: Papierservietten, Zucker, Sahne etc.

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Drucke keine Dokumente mehr aus oder drucke sie beidseitig oder zwei Seiten auf einer, wenn es unbedingt nötig ist.

6

Bevorzuge Videokonferenzen anstelle von langen Anfahrtswegen für physische Treffen.

7

Archiviere deine wichtigen E-Mails und lösche die anderen. Das unnötige Speichern von E-Mails auf Servern verschwendet viel Energie.

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Verwende alternative Suchmaschinen. Einige verwenden die erzielten Einnahmen, um z. B. Bäume zu pflanzen. 

9

Zögere nicht, deinen Kolleginnen und Kollegen von diesen neuen Gewohnheiten zu erzählen. Sie werden sicher sehr interessiert sein. Warum nicht ein “Green-Team” oder einen internen Ideenwettbewerb starten? 

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Lass dich hier vom Leitfaden – Unternehmen (bald erhältlich) inspirieren. 

Zusammenfassung

Beginne mit der Reduzierung von Abfall und Verschwendung im Zusammenhang mit Getränken und Lebensmitteln und mache dann weiter. Drucke weniger oder gar nichts mehr aus, reduziere den Energieverbrauch, indem du Videokonferenzen langen Fahrten vorziehst, archiviere oder lösche deine E-Mails. Das Wichtigste ist, dass du mit deinen Kollegen darüber sprichst und sie in dein Vorhaben mit einbeziehst!

Und das Wichtigste als erstes, spreche mit deinen Kollegen und beziehe sie mit ein, denn zusammen ist es einfacher!

Hier ist noch eine weitere Idee, wie du bei deinem Mittagessen im Büro Müll vermeiden kannst!

Quizz

Was bedeutet BYOL?